Die letzte Woche war wirklich seltsam. In den Ausschüssen haben wir gar nicht mehr sehr viel diskutiert, denn irgendwie sind alle platt. Wir haben uns in der Fraktion auch mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen getroffen, aber nichts so richtig besprechen können, weil niemand weiß, wie es weiter geht. Wird Reiter heute zu OB gewählt? Finden wir dann noch Partner, die unsere Politik mit unterstützen werden (der Wechsel von Stadtrat Assal zu den Freien Wählern hat die Lage noch mal verschärft. Ist das wirklich demokratisch, wenn einer noch bevor die neue Stadtratsperiode angeht, die Partei, auf deren Liste er gewählt wurde, verlässt? Da wird der Wähler doch veräppelt!) Wir wissen nicht, welche Gruppierungen sich zusammenschließen und können von daher noch nicht klären, wie viele Mitglieder wir in welchen Ausschüssen haben.
Ich habe am Wochenende einige Gedanken für eine mögliche Koalitionsvereinbarung in meinen Bereichen formuliert. Es ist aber nicht motivierend, wenn man immer damit rechnen muss, dass man nur für den Papierkorb arbeitet, weil sich vielleicht morgen keiner für unseren Grünen Gedanken interessiert.
Jetzt bin ich wirklich schon eine alte Häsin im Stadtrat, aber so unsicher war ich noch nie. Ich hoffe in einer Woche sind wir schlauer!
Die Ungewissheit wächst!
Veröffentlicht in Allgemein