Oslo

Der Bildungs- und Sportausschuss hat Oslo besucht. Thema war Inklusion, aber es ging um Inklusion für alle, die mehr Unterstützung brauchen. Waren sehr interessante Tage. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Norweger sehr viel weiter sind als wir, aber sie gehen deutlich lockerer mit dem Thema um. Wir planen ja alles immer 150% und kommen dadurch nicht wirklich voran und dort wird mehr „learning by doing“ und „try and error“ gemacht, was den Kindern sehr zugute kommt. Die Schule, die ich besichtigt habe, war bestimmt nicht schön und unser Brandschutz würde reihenweise Anfälle bekommen, aber sie haben mehr Lehrkräfte und eine individuelle Klassenteilung, je nach dm was gerade ansteht. Das gefällt mir sehr gut.
Toll sind auch die Elternrechte: die sind fest verankert und es gibt auch feste Runden mit dem Stadtrat. Da können wir noch lernen.
Die Stadt hat mir sehr gut gefallen, so am Meer, das hat was. Und die Architektur zeugt von Mut, den wir hier in München oft vermissen lassen. Mal schauen, wie das bei uns weitergeht.

Veröffentlicht in Allgemein

Aktuelles

Letzte Tweets